Mit zahlreichen neuen Projekten und einer App für seine Lagerverwaltungssoftware startet der Münchner Materialfluss-Spezialist in das Jubiläumsjahr 2017.

Seit 1987 hat das Unternehmen, das zur HÖRMANN Gruppe gehört, mehr als 175 Neubauprojekte von innovativen Hochregallagern für Paletten, Behälter oder Rollen, über automatische Kleinteilelager bis hin zu komplexen, vernetzten Intralogistiksystemen im Produktions- und Distributionsumfeld realisiert. Vom Erstkontakt über die Lösungsfindung bis zum Lifetime-Service der fertiggestellten Anlagen ist HÖRMANN Logistik als Generalunternehmer ein kompetenter Ansprechpartner für seine Kunden aus unterschiedlichsten Branchen.

Mit steigender Spezialisierung und dem Anspruch an kompromisslose Wirtschaftlichkeit verändern sich auch die Anforderungen an die Logistikprozesse kontinuierlich. „Just-in- time- und Just-in-sequence-Prozesse erfordern eine enge Vernetzung von Lager-, Produktions-, Montage- und Distributionslogistik“, fasst Geschäftsführer Steffen Dieterich zusammen, „mit unserer modular aufgebauten Lagerverwaltungssoftware HiLIS können wir auch die komplexesten Prozesse steuern und mit der integrierten Visualisierung in Echtzeit abbilden“. Neu im Software-Portfolio von HÖRMANN Logistik ist die HiLIS APP, die auf mobilen Endgeräten Dashboard-, Report-, Scan und Videofunktionalitäten zur Verfügung stellt und zudem Push-Nachrichten versenden kann. Diese App ist für Android und IOS Betriebssysteme verfügbar.

Das Ziel, höchste Anlagenverfügbarkeit, Produktivität und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen hat HÖRMANN Logistik bei vielen namhaften Kunden erfolgreich umgesetzt, wie zum Beispiel bei Mondi, Prowell, Fripa, Liebensteiner, Zerhusen, Weig, Green Bay Packaging und Soenen in der Papierbranche oder Milchwerke Berchtesgadener Land, Salzburg Milch, Milchhof Meran und Andechser Molkerei im Lebensmittelsegment. Auch im Automotive-Bereich, im Maschinenbau und im Handel- und Dienstleistungsgewerbe konnte HÖRMANN Logistik seine Kunden bei der Optimierung ihrer Intralogistikprozesse unterstützen. Neben der Realisierung von Neuanlagen kümmert sich das Team von HÖRMANN Logistik auch um anspruchsvolle Retrofitprojekte. Mit innovativer Technik und optimierten Prozessabläufen wurden so zahlreiche Anlagen bei laufendem Betrieb zukunftsfähig modernisiert.

Seit 2014 hat HÖRMANN Logistik auch das innovative Kleinteilelagersystem AutoStore® im Programm. Dieses moderne System zur automatischen Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen in Kunststoffbehältern bietet einen hohen Volumennutzungsgrad, hohe Dynamik, beste Redundanz und Verfügbarkeit, hervorragende Energieeffizienz, einfache Erweiterbarkeit sowie die direkte Anbindung von Kommissionierplätzen bei sehr kompakter Lagerfläche. Alleine in den vergangenen 6 Monaten konnten 4 AutoStore® Projekte gewonnen werden.

„Natürlich spüren auch wir den steigenden Kostendruck in der Branche“, so der neue Geschäftsführer Oliver Vujcic, der seit 2016 die Realisierung bei HÖRMANN Logistik verantwortet, „aber unsere Stärke sind die technisch anspruchsvollen, individuellen Lösungen. Dieses Knowhow von komplexen Abläufen sowie unsere speziellen Branchenerfahrungen und unser positiver Ruf als zuverlässiger, kostenbewusster und partnerschaftlicher Generalunternehmer werden uns auch in den nächsten Jahren eine gesunde Geschäftsentwicklung sichern.“

Zur LogiMAT 2017 stellt HÖRMANN Logistik auf zwei Messeständen seine Leistungen anhand aktueller Projekte für Fuchs Lubritech, Rondo Ganahl, Schuhmacher Packaging, Milchhof Meran und anderen vor. Auf dem zweiten Messestand wird AutoStore® anhand eines voll funktionsfähigen Demogrids präsentiert, das mit der speziell für AutoStore® entwickelten HiLIS AS Lagerverwaltungssoftware betrieben wird.

30 Jahre Erfahrung und Begeisterung für Intralogistik!