FUCHS LUBRITECH zählt zu den weltweit führenden Produzenten von Spezialschmierstoffen und Trennmitteln für alle industriellen Anwendungsbereiche, von der Automobilindustrie und der Bauwirtschaft bis zum Maschinenbau und der Agrarwirtschaft.

Das Angebot umfasst Betontrennmittel, Haftschmierstoffe, Schmierflüssigkeiten und - fette, Pasten, Gleitlacke, Aerosole, Glasbearbeitungsmedien sowie Umformschmierstoffe und Wartungsprodukte – insgesamt mehr als 1.000 Spezialprodukte, die exakt auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt sind.

Am Hauptsitz in Kaiserslautern hat HÖRMANN Logistik bereits 2009 ein automatisches Hochregallager (HRL 1) errichtet. Im Zuge der Betriebserweiterung entsteht neben der bestehenden Anlage ein neues 3-gassiges Hochregallager (HRL 2), das ebenfalls an die Produktion, die Kommissionierung, den Wareneingang sowie das HRL 1 angeschlossen ist. HÖRMANN Logistik hat diesen Auftrag als Generalunternehmer übernommen.

Die Anforderungen

Auch das neue Hochregallager dient als Rohmateriallager zur Versorgung der Produktion sowie als - an die Kommissionierung angeschlossenes - Fertigwarenlager. Um die Kapazitäten für Kommissionierung und Warenausgang zu erhöhen, entstehen mit dem neuen HRL zusätzliche Kommissioniermöglichkeiten, ein zusätzlicher Wareneingang, der auch als Warenausgang genutzt werden kann, zusätzliche Versandauslagerbahnen sowie eine leistungsfähigere Versorgung der bestehenden Kommissionierplätze.

Mit der Erweiterung der Fördertechnik und der Einbringung eines weiteren Verteilerwagens wird die Anbindung des HRL 2 an die Produktion und die Ver- bzw. Entsorgung des neuen Kommissionierplatzes sichergestellt. Die Versorgung der Kommissionierplätze mit Leerpaletten erfolgt aus dem Hochregallager. Paletten, die von den Kommissionierplätzen zurück zum Verteilerwagen transportiert werden, durchlaufen eine Konturen- und Gewichtskontrolle.

Am neuen Wareneingang werden die einzulagernden Paletten auf Rollenfördertechnik aufgesetzt, zentriert und anschließend auf Konturen, Bodenbrett und Freiraum kontrolliert. Freigegebene Paletten werden dann ins Hochregallager transportiert. Mit zwei neuen Vertikalförderern werden die Paletten auf das 6 Meter höhere Niveau des neuen HRL 2 gefördert. Das neue HRL 2 ist mit einer Brandvermeidungsanlage geschützt und wird durch eine Schleuse von anderen Bereichen abgegrenzt.

Die Anlage kann verschiedene Paletten transportieren und Lagern. Neben Europaletten und Industriepaletten werden auch spezielle Paletten Flüssigkeiten gefahren. Gerade für diese speziellen Paletten muss mit ausgeklügelten Steuerungstechniken gefahren werden um ein Schwappen der Flüssigkeiten so gering wie möglich zu halten.

Direkt vor dem neuen Hochregallager arbeitet ein Verteilerwagen, der die Ein- und Auslagerstiche versorgt. Die drei Regalbediengeräte (RBG) sind mit je einer ausfahrenden Teleskopgabel ausgestattet, die Palettengewichte von bis zu 1,5 to handeln kann. Die selbstlernende Steuerung der RBGs aktualisiert mit der Fachfeinpositionierung permanent die Koordinaten und reduziert damit Positionierfahrten erheblich.

Nach Fertigstellung aller Umbau- und Erweiterungstätigkeiten wird abschließend eine CE Erklärung für die Gesamtanlage erstellt.

Fakten Hochregallager

Der Lieferumfang von HÖRMANN Logistik umfasst Regalstahlbau, Dach- und Wandverkleidung, eine Schleuse mit Schnelllauftoren, Fördertechnik inkl. Verteilerwagen und Vertikalförderer, Regalbediengeräte mit Steuerung, Brandschutztore, Fördertechniksteuerung sowie das Lagerverwaltungs- und - steuerungssystem HiLIS mit Anlagenvisualisierung.

  • 3-gassig
  • 3 Regalbediengeräte 1-Mast, gassengebunden mit Teleskopgabel
  • 2 Verteilerwagen
  • 2 Vertikalförderer
  • Stetigfördertechnik
  • AbmessungenHRL77x22x25m(LxBxH)
  • Stellplatzkapazität ca. 9.200 Paletten

Der Montagebeginn erfolgt im Frühjahr 2017, die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2018 geplant.